07.02.2007 - Herbert Krause 90 Jahre alt

Mit einem großen Empfang im Melsdorfer Dörpskrug feierte unser Vereinsgründer und Ehrenvorsitzender Herbert Krause seinen 90. Geburtstag ...   Und viele seiner alten Weggefährten und Schwimmkameraden waren gekommen. Mir war kurzfristig die Rolle des offiziellen Vereins-Gratulanten zugefallen, hier meine durchaus persönlich gefärbte Ansprache:

Lieber Herbert, Herbert und Catrin Krause

an dieser Stelle möchte ich Dir noch einmal offiziell im Namen des Schwimmvereins Wiking zu Deinem 90. Geburtstag ganz herzlich gratulieren. Leider kann von den geschäftsführenden Vorständen zur Zeit niemand anwesend sein, was sie alle sehr bedauern. Sie haben mich gebeten auch in ihrem Namen diese Glückwünsche zu überbringen. Horst und Ulli können von der Arbeit nicht weg, Volker wird die Hüfte operiert und Alice liegt mit Fieber zuhause.

Herbert, für mich ist es nun auch schon gute 36 Jahre her, dass ich Dich kennengelernt habe. Damals war ich noch ein junger aufstrebender Schwimmer und Du hattest gerade Alice, die jetzt meine Frau ist, als Trainerin für den SV Wiking gewonnen. So gesehen hast Du damals nicht nur für den Verein sondern auch für mein Leben entscheidende Weichen gestellt.

Du warst damals der 1. Vorsitzende des SV Wiking. Ich weiss nicht wie lange Du in diesem Amt warst, es müssen bestimmt mehr als 30 Jahre gewesen sein. Du warst ein Vorsitzender, der jederzeit für uns ansprechbar war, der wenn immer möglich auch bei den Wettkämpfen dabei war und uns immer mit Rat und Tat unterstützt hat. Herbert, wir hatten auch nach Dir wieder gute Vorsitzende, aber Dein Format, das hat keiner mehr erreicht, konnte auch keiner erreichen, denn der SV Wiking war Dein Kind, Du hast ihn 1939, also jetzt vor 68 Jahren selbst ins Leben gerufen. Herbert empfängt die Glückwünsche des Vereins

Über all die Jahre hast Du diesen Verein geprägt, unter Deiner Leitung ist dieser in Kiel immer noch einzige reine Schwimmsportverein gewachsen und es ist eine, wie ich meine, einmalige Vereinskultur entstanden, der wir uns nach wie vor verbunden fühlen. Herbert, ich kann Dir sagen, der SV Wiking ist immer noch Dein Schwimmverein und er wird noch lange Dein Schwimmverein bleiben.

Inzwischen hast Du Dich aus dem Alltag des Vereins etwas zurückgezogen. Du bist aber immer noch präsent, erst vor etwa zehn Tagen warst Du mit Deiner Frau Catrin bei unserem traditionellen Grünkohlessen. Da hast Du, glaube ich, noch nie gefehlt, warst immer dabei, in all den Jahren. Aber auch beim Schwimmen kann man Dich in letzter Zeit wieder sehen. Nach Deinen Kindern, Deinen Enkelkindern kommst Du jetzt mit Deinem Urenkel zum Schwimmen und ziehst auch selbst noch ein paar Runden.

Herbert, Du bist nun unser Ehrenmitglied, unser Ehrenvorsitzender und eigentlich müssten wir uns für Dich jetzt noch etwas neues ausdenken um Dich zu ehren. Aber große Formalitäten waren nie Deine Sache. Und das ist es auch, was unsere Vereinskultur bis heute ausmacht, keine Vereinsmeierei, alles etwas lockerer sehen. Schwimmen und alles drum herum in einer Gemeinschaft von Freunden. Fairer und sauberer Sport für alle, ohne jemanden auszugrenzen, dafür hast Du immer gestanden.

In diesem Sinne, lieber Herbert, noch mal alles Gute zu Deinem Geburtstag. Wir wünschen Dir weiterhin eine stabile Gesundheit, auf dass wir in zwei Jahren mit Dir das 70. Vereinsjubiläum feiern können und danach dann auch noch das 75. Jetzt möchte ich die anwesenden Schwimmkameraden und auch alle anderen Gäste bitten ihr Glas zu erheben und mit mir einzustimmen in ein dreimaliges Herbert, er lebe hoch, er lebe hoch,er lebe hoch !

Gerd Krüger Fotos: Erich Harders