SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

01.-08.04.2007 - Trainingslager in Usti und Prag

Nach einer ca. achtstündigen Bahnfahrt kamen wir, 3 Mädchen, 11 Jungs und Alice Krüger, am Sonntag, den 01. April gegen 15.00 Uhr in Usti an und fuhren mit dem Trolleybus zum Studentenheim, das für die nächsten Tage unser Zuhause sein sollte. Den Nachmittag nutzen wir zur Besichtigung der nahen Umgebung und zum Einkaufen.

Am nächsten morgen durften wir dann um 7.45 Uhr zum Training antreten. Es ging zuerst zum Konditionstraining in den Kraftraum. Danach absolvierten wir unser erstes Training auf der 50m-Bahn. Gegen 12.00 Uhr war unsere Trainingseinheit beendet. Erschöpft, aber zufrieden gingen wir jeden Tag in die nahe gelegene Mensa zum Mittagessen. Nach tschechischer Tradition gab es jeden Tag eine Vorsuppe und ein Hauptgericht nach Wahl. Insgesamt lässt sich sagen, dass wir in der Mensa gutes und reichhaltiges Essen bekommen haben!

Nach einer kurzen Mittagsruhe stand bereits das zweite Training des Tages von 15.00-17.00 Uhr auf dem Plan. Zum Abschluss des Tages gingen wir jeden Abend gemeinsam im Restaurant essen. An dieser Stelle soll Alice Krüger, unserer Trainerin, ein besonderer Dank ausgesprochen werden, da sie jeden Tag für ein leckeres Abendessen gesorgt hat!

Während die folgenden Tage und der Donnerstag ähnlich verliefen, gingen wir am Mittwochvormittag nicht wie gewohnt zum Wassertraining, sondern nur zum Krafttraining, da in der Schwimmhalle die Landes-Polizeimeisterschaften stattfanden. Unter der fachmännischen Leitung von Meikel „trainierten“ wir dann im Kraftraum an verschiedenen Geräten unsere Arm-, Bauch- und Beinmuskulatur.

Bereits von leichtem Muskelkater geplagt, schien die 50m Bahn am Donnerstag nicht nur für mich kein Ende nehmen zu wollen…Trotzdem hielten wir alle tapfer durch, so dass wir uns das überaus leckere Abendessen beim Mexikaner wirklich verdient hatten. Abschließend bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Alice Krüger für die Organisation und ihre Bemühungen, die uns ein effektives und abwechslungsreiches Trainingslager ermöglicht haben!

Wiebke Schöne

Auf dem Wenzelsplatz in Prag

Als wir am Freitag um 8.40 Uhr in Usti n.L. in den Zug stiegen, verließen wir müde unser Trainingslager und brachen nach Prag auf. Nach etwas über einer Stunde erreichten wir den Bahnhof in Prag, von dem es mit der Tram zum wunderschönen Bootshaus ging. Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt und die meisten ruhten sich erst einmal ein paar Stunden aus. Am späten Nachmittag gingen wir in Gruppen, in die Stadt, um Einzukaufen oder Pizza zu essen. Dabei besichtigten wir den Wenzels Platz mit dem Nationalmuseum.

Am nächsten Tag war auch wieder früh Aufstehen angesagt, für diejenigen, die noch nicht in Prag waren. Wir starteten unsere Stadtbesichtigung mit unserer Trainerin Alice schon um 8.00 Uhr. Unser erster Halt war der "Eiffelturm" auf der "Kleinen Seite". Auf rund 60m Höhe bot sich uns ein toller Ausblick über die Stadt. Danach gingen wir zur Deutschen Botschaft, in dessen Garten ein "Trabbi auf Beinen" steht. An der St. Nicholaus Kirche vorbei fuhren wir nun zur riesigen und bezaubernden Prager Burg, wo wir um 12.00 Uhr einen Wachwechsel beobachten konnten. Die Goldene Gasse konnten wir leider nicht besichtigen. Über die Karls Brücke gingen wir dann auf die andere Seite der Moldau und aßen zu Mittag. Nachdem wir uns gestärkt hatten, bewunderten wir auf dem Altstädter Ring die Astronomische Uhr, die seit mehr als 400 Jahren in Takt ist und immer noch exakt läuft. Von nun an erledigten wir nur noch Einkäufe und fuhren zum Bootshaus zurück.

Nach einer erlebnisreichen und schönen Woche hieß es am Sonntag dann Abschied nehmen von Prag. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und fuhren gegen Mittag mit dem Zug zurück nach Kiel.

von Silas

Zum Seitenanfang   Stand: