30.07.2011 - Jubiläumsfeier 40 Jahre Sommerlager Bad Bramstedt

Es war ein großes Fest. Die Gäste kamen aus aller Welt, von Island bis zu den Bermudas ...

Alice war sichtlich gerührt, dass so viele gekommen waren, ehemalige Schwimmer, Mitarbeiter und Helfer des Vereins. Auch die Schwimm- wartin des SHSV und einige der Verantwortlichen aus Bad Bramstedt waren dabei. Etwas Wehmut klang an, als sie sagte, das dies nach 40 Jahren nun die letzte Jubiläumsfeier in Bad Bramstedt war.

In den letzten 40 Jahren hat Alice in jedem Sommer, ohne Unterbre- chung, in Bad Bramstedt das Sommertrainingslager durchgeführt. An- geregt durch das Fehlen geeigneter Trainingsmöglichkeiten in Kiel hatte sie damals in ganz Schleswig-Holstein gesucht und schließlich das Schwimmbad und eine Unterkunft in Bad Bramstedt gefunden. Die Unterkunft hat über die Jahre gewechselt. Zuerst in einem Sonderhort der Kirchengemeinde, dann in der Schule am Maienbeeck, seit vielen Jahren jetzt in der Schule am Bahnhof, letztes Jahr auch einmal im Gemein- dehaus der Kirche, stets wurden wir freundlich aufgenommen. Immer hat Alice streng darauf geachtet, dass alles im besten und oft in noch besse- rem Zustand wiedergefunden wurde, denn regelmäßig hat sie mit ihren Schwimmern Putz-, Aufräum- und kleine Reparaturarbeiten übernommen.

Vielen Hunderten von Kindern und Jugendlichen hat Alice über die Jahre hier optimale Trainingsbedingungen und eine unbeschwerte Sommerfrei- zeit geboten. Drei Wochen in jedem Sommer, früher sogar bis zu sechs Wochen, war sie für teilweise mehr als 50 Schwimmer und Schwimme- rinnen gleichzeitig die Trainerin, sie hat für alle eingekauft und das Essen gekocht, hat mit den Kindern gespielt und hat alle rund um die Uhr betreut. Eine fast unglaubliche Leistung, die sie anfangs ganz allein und später mit verschiedenen Helfern vollbracht hat. Seit nun auch schon 16 Jahren ist ihre Freundin Blanka aus Prag eine ganz wesentliche Stütze.

Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für so eine Arbeit werden wir wohl kaum finden. Doch ganz soll noch nicht Schluss sein. Wenn sich weiterhin engagierte und fleißige Schwimmer finden, die auch bereit sind, sie bei den Arbeiten zu unterstützen, will Alice, immer noch voller Energie, auch nächstes Jahr, aber dann mit reduziertem Aufwand und für eine kleinere Gruppe, das Trainingslager wieder durchführen. (gk)
Bilder: Erich Harders