25.-28.06.2015 - Deutsche Meisterschaften Freiwasserschwimmen in Lindau

Massenstart und harte Runden im kalten Wasser ...

Die Saison geht fast dem Ende zu, was aber 6 Wikinger nicht abschreckte, sich einer starken Konkurrenz bei den Int. Deutschen Freiwasser Meisterschaften zu stellen. Am Mittwoch, den 24.06., trafen wir uns am Kieler Hbf, um gemeinsam in das wunderschöne Lindau am Bodensee zu fahren. Nach einer über 10- stündigen Zugfahrt kamen wir etwas erledigt, aber in voller Euphorie, auf das, was die nächsten Tage kommt, in Lindau ein. Schnell hatten wir die Unterkunft die "Villa Kunterbunt" gefunden und die Zimmer bezogen. Während gemeinsam das Abendbrot vorbereitet und gekocht wurde, wurde schon heiß über die kommenden Tage geredet, denn für fast alle sind es die ersten Erfahrungen im Freiwasserschwimmen. Beim gemeinsamen Essen gab es die ersten Tipps von Denis: Wie sollen wir es angehen und was ist beim Schwimmen zu beachten. Denn das vorangegangene Training der letzten Wochen und Wochenenden in Raisdorf sollte sich auszahlen.

Der Donnerstag sollte der erste Tag mit den Entscheidungen über die 2,5 km Distanz sein und gleich drei unserer Wikinger (Nele, Fenja u. Joelle) gingen an den Start. Nach einer Einweisung durch Denis ging es in die Vorbereitung. Nach dem Aufwärmen und kurzem Einschwimmen in der Mittagspause wurde sich in den engen langen Anzug gezwängt und alle freien Stellen wurden mit Vaseline eingeschmiert.

Der Massenstart, der in Raisdorf oft geübt und trainiert wurde, klappte perfekt und die drei erkämpften sich eine gute Position. Am Schluss, nach zwei harten Runden und mit einer zweiten deutlich schnelleren Runde schlugen Nele mit 37:41,63 (Platz 23), Fenja mit 40:19,12 (Platz 36) und Joelle mit 38:16,23 (Platz 7) an die Matte. Alle drei strahlten vor Freude, trotz des kalten Wassers (18,3 Grad). Die erste Hürde war gemeistert! Die guten Ergebnisse ließen auf gute Staffeln hoffen.

Um gestärkt in den Freitag, den Staffeltag für alle sechs Wikinger zu starten, hat Denis das Abendbrod zubereitet. Es gab Wildreis, Putensteak, Rindersteak und Salat. Alle haben ordentlich rein gehauen, um Energiehaushalt wieder aufzufüllen. Nach mehreren Planungen von Denis gab er die Aufstellung der Staffeln bekannt. Es sollte eine weibliche Staffel (Fenja, Joelle u. Nele) und eine Mix Staffel (Zhi-Yuan, Isabella u. Jacqueline) an den Start gehen.

Der Freitag sollte nicht nur der schnellste Tag der Staffeln, sondern auch der wärmste mit Durchweg strahlendem Sonnenschein werden. Die Staffeln sind immer ein Heiligt und die Stimmung war am Kochen. Alle bekamen von Denis die Order von Anfang an Vollgas und Durchweg im roten Bereich zu schwimmen, denn bei Staffeln und nur einer Runde von 1250m für jeden, geht es um alles. Es wurde angefeuert und mit gefiebert. Der Wechsel erfolgte in einem 50m-Sektor, der bei allen wunderbar funktionierte und so schlugen die Schlussschwimmer der weiblichen Staffel nach 57:10,78 (Platz 12) und die der Mix Staffel nach 57:06,51 (Platz 31) an. Nach dieser gelungenen Mannschaftsleistung haben wir alle uns eine leckere Pizza und Pasta schmecken lassen und erfreuten uns noch an dem herrlichen Wetter.

Der Samstag sollte nicht nur der Abreisetag werden, sondern auch der Tag von unseren 5km-Schwimmern. Nele die mit diesem Start alle Strecken absolvierte -an dieser Stelle Hut ab- ging zusammen mit Jacqueline um 10:00 an den Start. Sie lieferten sich einen Teamfight, der sich sehen lassen konnte. Sie zogen sich gegenseitig und unterstützen sich bis auf den letzten Meter und so schlug Nele nach 1:17:53,46 (Platz 23) und Jacqueline nach 1:17:53,21 (Platz 15) und vier anstrengenden Runden in einem packenden Endspurt fast gemeinsam an. Diese Strecke rundete das Gesamtergebnis ab und alle freuten sich über gemeinsame schöne Tage am Bodensee.

Zu guter Letzt gilt der Dank unserem Sponsor, Herrn Volker Dibbern dem Geschäftsführer von Town & Country Haus. Er hat es ermöglicht, dass eine gut motivierte Mannschaft mit der Bahn nach Lindau fahren konnte, denn er übernahm die kompletten Fahrkosten. Ein weiterer Dank geht an die sportliche Leitung, die es genehmigte und das Vertrauen in den Trainer steckte diese Maßnahme zu unterstützen, so dass der Verein einen Anteil der Unterkunft- und Startkosten übernahm. Ebenso kann Denis mit den Ergebnissen zufrieden sein, was ein noch besseres Saisonende zu den Landesmeisterschaften Freiwasser in Mölln hoffen lässt.