07.02.1917 - 29.06.2009   Herbert Krause †

Herbert Krause Der Verein trauert um seinen Gründer, langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden. Herbert Krause ist am 29. Juni im Alter von 92 Jahren verstorben ...

Wie kaum ein anderer hat Herbert Krause in seiner Zeit das Bild des Schwimmsports in Kiel geprägt. Bereits 1934 hat er, damals noch im KMTV, das Training einer Schwimm-Mannschaft geleitet. Fünf Jahre später war er als Initiator maßgeblich an der Gründung des Schwimm- vereins Wiking beteiligt. Bald darauf verhinderten der Krieg und die Zerstörung Kiels jede weitere Vereinsarbeit. Doch sobald mit der Seebadeanstalt Düsternbrook ab 1948 wieder eine Schwimmstätte zur Verfügung stand, war Herbert Krause wieder dabei. Nach der Wiedergründung des SV Wiking im Jahre 1949 war er zunächst in verschiedenen Vorstandsposten aktiv, bis er 1957 selbst die Leitung des Vereins übernahm.

In den folgenden 26 Jahren seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender entwickelte sich der SV Wiking zum größten und leistungsstärksten Schwimmverein Schleswig-Holsteins. Seine Initiative, Alice Krüger als Trainerin für den Verein zu gewinnen, war hier richtungsweisend. Im Landesschwimmverband hat Herbert Krause als Obmann des Schiedsgerichts Streitigkeiten mit Sachlichkeit und ausgleichender Gerechtigkeit geschlichtet. Als Vorsitzender der Satzungskommission hat er an einer neuen Satzung für den Landesverband gearbeitet.

Mit dem Eintritt in das Rentenalter hat Herbert Krause im Jahre 1983 seine Posten im Verein an jüngere Kräfte übergeben. Doch auch in den folgenden Jahren hat er den Verein mit Rat und Tat begleitet und war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Um ihn nicht aus der Vorstandsarbeit zu verlieren, haben wir damals für ihn den Posten des Ehrenvorsitzenden geschaffen. Bis hinein in die letzten Jahre war er bei Vorstandssitzungen und bei der Hauptversammlung präsent. Sein Wort hatte Gewicht, sein Rat war stets gesucht und gern gehört. Herbert, wir werden Dich vermissen und Du wirst in Deinem Verein auf immer unvergessen bleiben !

Die Trauerfeier findet am Dienstag, dem 7. Juli um 14 Uhr in der Kirche in Flemhude statt. (gk)