24.-25.08.2013 - Traditionsschwimmfest SV Poseidon in Hamburg

Mit kleiner Fraktion nach Hamburg ...

Auf persönliche Einladung sind wir (leider nur) mit einer kleinen Fraktion nach Hamburg gefahren. Wir hatten 3 Aktive mit 9 Starts gestellt. Damit waren wir zwar die 4. kleinste Mannschaft, aber es war trotzdem ein tolles Wochenende. Der SV Poseidon hat in Hamburg-Stellingen sein vereinseigenes Freibad mit 2 Schwimmbecken mit je 8 x 50m-Bahnen und ein Nichtschwimmerbecken. Dazu kommen 3 Liegewiesen, ein Grillplatz und ein Kiosk mit angeschlossener Gaststätte. Für den SV Wiking ware Denis V., Rasmus E. und Sabine K. am Start, Maurice K. war als Begleitung mit. Bei schönem Sommerwetter haben Rasmus, Sabine und Maurice die Möglichkeit wahrgenommen und auf einer der Liegewiesen in zwei Zelten übernachtet.

Rasmus, der 2 x gestartet ist (Sa. 100m Brust und So. 50m Brust) hat über die 100m Brust im Jahrgang 2004 einen sehr guten 3. Platz in 2:31,35 erreicht und somit nicht nur eine Medaille und eine schöne Urkunde als Andenken erhalten, sondern auch gleich seine persönliche Bestzeit deutlich verbessert. Auch über 50m Brust konnte Rasmus seine Bestzeit deutlich auf 1:07,59 verbessern und somit dort auch einen guten 11. Platz im Jahrgang 2004 belegen. Sabine und Denis konnten zwar ihre Bestzeiten nicht verbessern, haben aber mit 1. und 2. Plätzen in ihren Altersklassen auch gute Endergebnisse erzielt.

Ein großes Lob müssen wir dem SV Poseidon aussprechen, zwar war das Wasser für uns ungewohnt kalt für einen Wettkampf, was wohl daran liegt, dass wir Wettkämpfe im Freibad nicht gewohnt sind. Neben einem gut durchgeführten Wettkampf war auch die Atmosphäre ausserhalb des Wassers sehr freundlich und entspannt. Auch am So. beim gemeinsamen Frühstückt aller Gastvereine (16) mit den Kampfrichtern und Betreuern vom SV Poseidon war die Stimmung locker und es wurden Kontakte zu Vereinen aus den Nachbarländern (NED und DK) geknüpft.

Während des gesamten Wettkampfs gab es neben dem Vereinskiosk mit seinem Sortiment auch einen super Cateringbereich mit vielen Leckeren von den Müttern der Aktiven des SV Poseidon selber hergestellt und verkauft. Zu dem gab es am Sa. dann auch noch eine kleine Tombola mit Losen zu fairen Preisen.

Besondere Höhepunkte am Sa. waren auch die Einlagen des Schwimmernachwuchses des SV Poseidon über 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil wo nur Kinder des SV Poseidon geschwommen sind für die es der erste Wettkampf war. Weitere Höhepunkte waren dann noch die am Sa. und So. geschwommenen Mix-Staffeln und das am Sa. geschwommenen Stundenschwimmen, bei dem die Vereine eine Mannschaft von 10 Aktiven (auch Mix) aufstellen und diese dann eine Stunde zeitgleich auf der jeweiligen Bahn schwimmen und für jeden Aktiven und für die gesamte Mannschaft zusammen gezählt wird wie viele Bahnen geschwommen werden. Leider fanden diese Wettkämpfe ohne den SV Wiking statt.

Für Rasmus, Maurice (der dann auch starten möchte), Denis und Sabine steht fest, wir fahren nächstes Jahr wieder zum SV Poseidon und es wäre schön, wenn der SV Wiking dann mit einer so großen Fraktion auflaufen würde, dass wir auch an den Mix-Staffeln und dem Stundenschwimmen teilnehmen können. Auch für unsere Jugend wäre es eine schöne Abwechslung, ein Wettkampf im Freibad auf der 50m Bahn und mit Übernachten im Zelt, abends kann auch gegrillt werden.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr !!!!!!

Sabine Kählert

Traditionsschwimmfest SV Poseidon Hamburg
50m Bahn  ( persönliche Bestzeit:  *  )
Name            Jg./AK   Wk.   Pl.   Zeit